Quantcast
Channel: Motorblog » Allgemeines
Browsing all 23 articles
Browse latest View live

Image may be NSFW.
Clik here to view.

RedHotPawn.com Rating

Auf den Webseiten redhotpawn.com chessatwork.com redhotchess.com timeforchess.com und playtheimmortalgame.com kann man nach Anmeldung gegen verschiedene Leute weltweit Schach spielen. Das tue ich auch...

View Article



Image may be NSFW.
Clik here to view.

Fachkräftemangel

Das Trendwort dieser Tage. Kein Tag vergeht, ohne Weltuntergangsmeldungen zum Fachkräftemangel. Ich wehre mich vehemend gegen die Thesen, die dort propagiert werden. Natürlich habe ich als normaler...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Lineares Besäufnis–Ein Beispiel der angewandten Regelungstechnik

Regelungstechnik ist nicht unbedingt ein Haupteinsatzgebiet der Fahrzeugtechniker. Immerhin ist es ja auch eine eigenständige Studienrichtung im Fachgebiet der Automatisierungstechnik. Da sind die...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Udacity – Universität 2.0 startet erste Kurse

Ich bin als Fahrzeugingenieur natürlich hellhörig geworden, als Sebastian Thrun auf der DLD 2012 ein paar Eindrücke seines Pilotprojekts AI-Class zum besten gab. Bewegende Aussagen über seine...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Elsevierboykott erreicht kritische Masse

Ich weiß nicht ob das so bekannt ist, aber Forschung an Hochschulen wird zum Teil von öffentlichen Geldern bezahlt. Das Ergebnis der Forschung wird hauptsächlich in Veröffentlichungen, so genannte...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Udacity mit neuen Kursen

Die neu gegründete Online-Universität des deutschen Professors Sebastian Thrun bietet ab dem 25. Juni 2012 neue Kurse an. Neu sind z.B. “Introduction to Statistics“ oder auch „Intro to Physics„. In...

View Article

Was macht eigentlich ein Ingenieur?

Dazu bedarf es nicht vieler Worte: Dieses schöne Video, mal von allem Marketing- & Personalsuchekram verschont geblieben, zeigt es meiner Meinung nach sehr schön.

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Öl wird niemals aufgebraucht sein

Während des Studiums Fahrzeugtechnik ist das Fach Verbrennungsmotoren natürlich ein wichtiger und großer Teil. Unser Professor sagte damals: Das Erdöl der Welt ist in 50 Jahren aufgebraucht Diesen Satz...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Grenzprodukt der Arbeit: Fachkräftemangel für den Betriebswirt

Es herrscht offensichtlich Fachkräftemangel wohin man schaut! Wahnsinn: Als Ingenieur, Arzt oder Informatiker ist man dieser Tage so begehrt wie ein Barren Gold, zumindest wenn man so in die offenen...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Differenzieren verrauschter Signale

Ein Thema, was mich schon lange beschäftigt, was aber wahrscheinlich die wenigsten Menschen überhaupt interessieren dürfte, möchte ich in diesem Beitrag mal abhandeln. Es geht dabei um das...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Kurze Durchsage aus Palo Alto: Tesla Motors war im Q1/2013 profitabel

Dass es aus der Sicht des Ingenieurs spannend ist, was dort aus Palo Alto kommt: Keine Frage. Jetzt allerdings werden auch die Steakholder aufmerksam, denn Elon Musk verkündet, dass statt 4500...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Hilfe, mein Prof blogt! – Warum?

Anja Lorenz fragt, weshalb Leute aus dem Hochschulumfeld bloggen? Ich bin nun kein Professor, weshalb die Überschrift nicht ganz passend ist, aber ein bisschen mit Hochschullehre habe/hatte ich ja...

View Article

Motorblog mit neuem Bloggin Theme

Das alte WordPress Theme war nun schon etwas angestaubt und hat auch nicht mehr richtig Spaß gemacht. Der Platz für den Inhalt war etwas knapp (nur 550px Breite) und aufwendige Grafiken mussten immer...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Frauenquote und Simpson-Paradoxon

Eigentlich gehört es ja nicht zu den üblichen Themen dieses Blogs, aber man kann ja auch mal über den Tellerrand schauen. Ich beobachte das Thema „Frauenquote“ schon eine ganze Weile und habe dazu...

View Article

[Infografik] Zeit Online Leserumfrage rund um’s Auto

[Infografik] Zeit Online Leserumfrage rund um’s Auto  

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Amazon Prime Air: Marketing statt Innovation

Drohnen in der Luft, die die unterbezahlten und bemitleidenswerten Paketzusteller ersetzen sollen? Ein paar Videoaufnahmen von gelben Octocoptern und die Botschaft, dass die Luftfahrtbehörde an einer...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Podcast: Ingenieure, Wissen und Umgang mit Veränderungen

Als Ergänzung zu meinem Vortrag „Der Ingenieur von morgen“ hat Maik Pfingsten in seinem Zukunftsarchitekten Podcast mit seinem Gast über sehr interessanten Themen gesprochen, die uns Ingenieure in den...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Kostet 1EUR, rettet Menschenleben: Ein Plädoyer für Reflektoren

Jeder Autofahrer kennt die Situation: Man fährt im Dunkeln, vielleicht bei Regen, sieht einen leuchtenden, wackelnden Weihnachtsbaum am Straßenrand. Ungefähr 1m hoch, komische Bewegungsabläufe. Man...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Autos in der Stadt: Es geht nicht um die Umwelt, es geht um uns

Wenn man kritisches über Autos ließt oder hört, dann geht es eigentlich immer um die Abgase: Umweltzone, Feinstaubplakette, Abgasnorm, Rußpartikelfilter usw. Dieses Problem ist meiner Meinung nach...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

[Review] PyData Berlin 2014 – Satellitenevent zur EuroPython

Ich war am Wochenende auf der PyData in Berlin – einer Python Konferenz und dessen Anwendung für (große) Daten, d.h. Maschine Learning, Datenbanken, Webanwendungen, Data Wrangling usw. War genau so...

View Article
Browsing all 23 articles
Browse latest View live